"ICH BIN DABEI! – Brustkrebs: Verstehen. Früh erkennen. Klug behandeln."

Aktionstag zur Früherkennung von Brustkrebs Berlin / Brandenburg Samstag, 01.07.2017 11.00-16.00 Uhr 
Informationstag mit Programm auf dem Alexanderplatz Berlin

Nach den erfolgreichen Aktionstagen in Leipzig und Dresden, wird  am 01.07.2017 Berlins Zentrum das internationale Symbol der Rosa Schleife präsentieren. Als Abschluß der 37. Jahrestagung der Deutschen

Gesellschaft für Senologie findet der Informationstag "ICH BIN DABEI! – Brustkrebs: Verstehen. Früh erkennen. Klug behandeln." nach 2014 wieder in Berlin statt. Diesmal in der „City Ost“ auf dem weltbekannten Alexanderplatz. Großes und kleines Laufpublikum wird, neben den durch die Brustzentren Berlin und Brandenburg eingeladenen Betroffenen, spontan zum Besucher und kann in entspannter Atmosphäre sein Verständnis für Brustkrebs erweitern. Aufklärung mitten im öffentlichen Raum – fernab vom weißen Kittel und von sterilen Krankenhausfluren.

Auch im vergangenen Jahr erhielten fast eine halbe Million Menschen in Deutschland die Diagnose Krebs. Mit jährlich nahezu 70.000 Neuerkrankungen an Brustkrebs ist das Mammakarzinom die mit Abstand häufigste Krebserkrankung der Frau. Wir wissen: Für die Verlängerung der Lebensdauer und die Steigerung der Lebensqualität – trotz Diagnose –, ist die Frühherkennung immens wichtig. Doch im Alltag bleibt für eine umfassende Aufklärung meist wenig Zeit.

Wo es sonst kaum Raum für existenzielle Fragen gibt, leisten Ärzte und Fachleute in der Öffentlichkeit Aufklärungsarbeit zum Thema Brustkrebs: Der Informationstag "ICH BIN DABEI! – Brustkrebs: Verstehen. Früh erkennen. Klug behandeln." findet 2017 unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Senologie e.V. in Berlin statt.

Der Aktionstag wird eine Plattform für alle zertifizierten Brustzentren Berlins und Brandenburgs sein, sich zu präsentieren und, gemeinsam mit Professoren, Ärzten, ihren Teams und engagierten Personen des öffentlichen Lebens, der Bevölkerung ein breites Informationsprogramm zu (den Möglichkeiten und Erklärungen von) Früherkennungstests, Gerätschaften, Vorgehensweisen ,Betroffenen-Hilfe und vielem mehr zu bieten.

Wie auch im vergangenen Jahr wird Frau Bärbel Schäfer die Moderation der Podien auf der Bühne übernehmen, sowie Interviews und Gespräche über die wichtigsten Aspekte der Themen Brustkrebs, Früherkennung, Vorbeugung und Heilungschancen führen.

Unter der Führung eines engagierten Fachteams, bestehend aus leitenden Medizinern der Region Berlin/Brandenburg, wurden bereits einige Mitwirkende und finanzielle Unterstützer gefunden, die sich über weiteres Engagement aus den Reihen, der Senologen, deren Leistungspartnern und den daraus resultierenden Erfolg des Aktionstages freuen würden, um dem Thema Früherkennung Brustkrebs in der Öffentlichkeit zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen.